Montag, 7. November 2016

Design-Nähen für M.Thiemig... Ich bin dabei!

Vor ein paar Wochen postete Manuela von M.Thiemig bei Instagram ihren Aufruf zum Design-Nähen ihres Mützenschnitts "Casper". Das Schnittmuster ist bereits bei alles-für-selbermacher erhältlich. Es ging also darum, neue Beispiele zu nähen.

Der Schnitt ist super durchdacht und sehr vielseitig. Es gibt drei Varianten, von denen ich zwei getestet habe; bis jetzt...

Meine erste Variante, die ich euch näher vorstellen möchte, ist die Beanie. Besser gesagt, die Ohrenbeanie. Wie bei den anderen Varianten auch, ist das Ohrenteil doppelt gearbeitet und hält somit, je nach Stoffwahl, richtig schön warm. Die Mütze ist für jede Jahreszeit geeignet. Sie läßt sich nicht nur an den Ohren doppellagig nähen, sie kann für den Winter auch komplett gefüttert werden. Für das Ohrenteil eignen sich alle leicht elastischen bis elastischen Stoffe wie Fleece, Jersey,
Sweat, Nickyplüsch, Sommerfrottee... Das Oberteil kann auch aus nicht elastischen Stoffen genäht werden. Ist das nicht großartig? Wie oft gibt es tolle Baumwollstoffe für die man keine optimale Verwendung findet? Hier ist sie. Seht selbst...




Die obere Mütze ist aus dem tollen "Freunde für immer"-Jersey von Herr Pfeffer. Kombiniert mit türkisem Jersey und einer braunen Paspel.






 


Diese Mütze ist im oberen Teil aus Baumwolle, innen mit dem sandfarbenen Jersey vom Bündchen gefüttert. Gepimpt habe ich die Mütze mit rosa- und graufarbener Klöppelspitze und einem JoJo.



Die Ohrenzipfelmütze ist nicht so rund geschnitten wie die Ohrenbeanie, halt eher zipfelig. ;-)
Und an der Spitze sitzt natürlich auch ein Zipfel.






Hier habe ich mein Reste von dem geliebten Hippie Days verarbeitet...









Kennt ihr diesen traumhaften, wunderschönen Stoff? Es ist "Mini Home" by Trolinum designed von aefflyns - to go
Vor einiger Zeit hat Trolinum bei Facebook zu einem Design-Wettbewerb aufgerufen. Im Anschluss konnte die Facebook Gemeinde abstimmen und Evelyn hat tatsächlich gewonnen. Und ich habe mit ihr gewonnen. Ich habe nämlich 1 Meter dieses Stöffchen bekommen. Lange habe ich ihn nicht angeschnitten, kein Schnitt hat mich überzeugt. Und dann kam "Casper". Und weil einfach alles passte, habe ich ein Geschwister-Mützen-Set genäht. Einmal Junge, einmal Mädchen... Bei der Jungs-Variante habe ich eine blau-weiße Paspel eingearbeitet und die Mini Homes appliziert. Bei der Mädchen-Version eine rote Paspel und eine Schleife aus roter Klöppelspitze. 

Aber eine hab ich noch. Gewünscht war eine ganz dicke Mütze.


 Diese Mütze ist am Kopfteil aus Alpenfleece und sollte wirklich warm halten.


Jetzt muss ich aber wirklich aufhören. Auf meinem Bauch liegt ein schlafendes Zwergen---- äääh---- Hundebaby. Dazu demnächst mehr ;-)

Macht´s euch gemütlich
Eure Verena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen